Sinn für Schönheit und Tradition, handwerkliche Präzision und eine Leidenschaft für Ornamente sind die wesentlichen Eigenschaften der Federkielstickerei. Dieses Kunsthandwerk stammt ursprünglich aus Indien und ist seit rund 200 Jahren in verschiedenen Alpentälern verbreitet. Heutzutage wird die Federkielstickerei insbesondere im Sarntal praktiziert.

kollektion

Der Kiel von Pfaufedern liefert das Grundmaterial für die Stickarbeit auf Leder. In geduldiger Handarbeit entstehen bestickte Trachtengürtel und -schuhe, Hosenträger, Geldtaschen, Fotoalben und vieles mehr. Jedes Stück ist einmalig und wird auf Wunsch mit Initialen und Verzierungen versehen. Auch alte Gurten können so fachgerecht restauriert werden.

Geldtaschen

Für Damen und Herren

Mehr

Trachtengürtel

Breite und Schmale

Mehr

Handtaschen

Und Schuhe

Mehr

Alben

Und Hüllen

Mehr

Accessoires

Armbänder, Schlüsselanhänger u.v.m.

Mehr

Specials

Handy & iPad Hüllen u.v.m.

Mehr

 

 

über mich

Hineingeboren in eine reiche Kunsthandwerkstradition, habe ich schon früh das Federkielsticken erlernt. Seitdem übe ich diesen wundervollen Beruf mit Freude und Leidenschaft aus.

Meine Liebe zum Leder entstammt einer handwerklichen Familientradition. Ich führe diese fort und verbinde sie mit den reichen Ornamenten und vielseitigen Möglichkeiten der Federkielstickerei.

Federkielsticken erfordert viel Kreativität, Liebe zur Perfektion von kleinen Dingen und eine große Portion Geduld. Obwohl traditionelle Motive und Gegenstände die Grundlage meiner Arbeit bilden, versuche ich die Federkielstickerei auf persönliche Art weiter zu entwickeln mit neuen Inhalten und zeitgerechten Ausdrucksformen zu versehen.

 

Werkstatt

federkielstickerei katharina seit 1985

Am 17. Juni 1985 eröffnete ich meine eigene Werkstätte im Haus meiner Eltern in Astfeld (Sarntal, Südtirol). Im selben Raum hatten mein Vater und vor ihm mein Großvater schon mehr als ein halbes Jahrhundert lang Trachtenschuhe und Geldtaschen mit der Hand gefertigt. 1989 erwarb ich als Erste dieses Berufszweiges den Meisterbrief im Federkielsticken. 2015 habe ich das 30 jährige Bestehen meines Unternehmens gefeiert.

federkielstickerei katharina video ornament

federkielstickerei katharina video ornament
 

Unterwegs

Meine Produkte werden regelmäßig auf verschiedenen Ausstellungen, Märkten und Messen im In- und Ausland präsentiert, wie z.B. auf der Bozner Messe, der Internationale Handwerksmesse München, der Messe Innsbruck, und bei unterschiedlichen Gelegenheiten in Ravenna, Verona, Bergamo und Brescia. In verschiedenen Medien wurden Berichte und Reportagen über mich und meine Arbeit veröffentlicht.

Märkte

21.05.16
Rosentag

In Nals
Tägl. 9.00-18.00 Uhr

Info

Messe

10.-13.11.16
Herbstmesse

In Bozen
Tägl. 9.30-18.30 Uhr

Info

 

presse

 

Kontakt

Name:*
E-Mail:*
Mobil:
-
An was sind sie interessiert?
Ihre Nachricht:
Type the characters you see here:

 

 


Zusammenarbeit

Mit Unternehmen aus der Region